Michaelifest

Bei schönstem Herbstwetter feierten wir wie viele andere Waldorfschulen das Fest des heiligen Michael in unserer Schule. Die Geschichte des Erzengel Michael und seinem Kampf mit dem Drachen steht für Mut und Seelenstärke, für die Überwindung des Bösen. Bevor die Schülerinnen und Schüler aufgerufen waren, ihren eigenen Mut unter Beweis zu stellen, kam die Schulgemeinschaft im Festsaal zusammen, um umrahmt von festlicher Musik die Michaelifeier zu begehen.

Dann konnten die Schülerinnen und Schüler an vielen Stellen ihren Mut und ihre Unerschrockenheit beweisen. An Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen aufgebaut worden waren, war man aufgefordert, die eigenen Ängste zu überwinden. Ob hoch hinaus bis unter die Decke der Turnhalle, balancierend auf einem abwechslungsreichen Parcours oder der Herausforderung, sich in die starken Arme von 11-Klässlern fallen zu lassen, es gab vielfältige Möglichkeiten. Auf dem Schulhof war der ganze körperliche Einsatz gefordert und im Schulhaus wartete ein Gruselraum auf unerschrockene Schülerinnen und Schüler. Die „Großen“ halfen den „Kleinen“, überall waren Patinnen und Paten mit ihren Patenkindern aus der 1. und 2. Klasse zu sehen und es entstand ein wunderbares Miteinander.

Durch zahlreiche Kuchen und Gebäck stellten die Elternhäuser sicher, dass alle sich stärken konnten und alle staunten über die Fülle der Leckereien. Ein großer Dank an dieser Stelle!