Zwei Gruppen | Betreuungsangebot von 7:15 bis 14:00 Uhr | großes Gartengelände vor der Tür, gemeinsam mit dem Kindergarten | liebevolle Begleitung der Kinder durch Tag und Jahr.
Vier Gruppen | offen von 7:30 bis 12:30 (Kernbetreuungszeit), sowie drei Nachmittagsgruppen, davon zwei bis 16 Uhr | feste Bezugspersonen | Anregung von Fantasie, Eigenaktivität und Kreativität statt bloßer Betreuung | alle Sinne werden angesprochen | reiche Erfahrungen und Erlebnisse im Garten und mit hochwertigen Materialien | gemeinsames Kochen und Backen | Durchleben des Jahreszeitenlaufs | feste Rhythmen | reicher Schatz an Geschichten, Liedern, Musik, Tänzen und Spielen | Gemeinsamkeit | individuelle Förderung.
Waldorfpädagogik – bewährtes Schulkonzept | hohe Kontinuität in Klassengemeinschaft und der Beziehung zu den Lehrern | entwicklungsgemäße Pädagogik | individuelle Entwicklungsförderung statt Noten und Versetzungsfragen | Epochenunterricht in allen Klasse | künstlerischer Schwerpunkt und handwerkliche Bildung | alle staatlich anerkannten Abschlüsse bis Fachhochschulreife und Abitur | langjährige Abiturerfahrung | Hort als Nachmittagsbetreuung für jüngere Schulkinder | offen für alle und möglich für alle.
Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 7 und 8 | hochwertige ökologische und saisonale Küche | Treffpunkt | Mitarbeit durch Eltern.
Vorträge und Veranstaltungen für Eltern und Interessierte | Erziehungsfragen | Entwicklungsfragen | Pädagogische Hintergründe | Anthroposophische Grundlagen | Unterricht selbst erfahren | Kreativität und Gestalten | eigene Entwicklung.
Schuljahreseröffnungsfeier | Monatsfeiern – Vorführungen aus den Unterrichten | Schulkonzerte von Orchestern, Chor und Klassen | Kammermusikabend | Eurythmieabend | Künstlerische Abschlüsse der Klassen 12 und 13 | große Theateraufführungen der Klassen 8 und 12 | kleinere Theateraufführungen vieler Klassen | Sommerfest | großer Adventsbasar | Adventsgärtlein | Projektwoche.
Eigener Bereich für Kinderstube und Kindergarten mit großem Garten- und Spielgelände | Schulareal mit eigenen Gebäudeteilen für Unter- und Mittelstufe sowie Oberstufe | mit Bedacht gestaltete Gebäude und Räume | schönes und neues Mobiliar | hochwertige Materialien | beliebtes Spielgelände für Unterstufe | großer und kleiner Festsaal | große Bühne mit moderner Lichtanlage und neuer Ausstattung | großer Theaterfundus | Bibliothek | Rückzugsräume für Schülerinnen und Schüler | diverse Förderräume | Schulküche und Cafeteria | großer eigener Garten auf dem Gelände | Werkstätten | großer Fundus an Musikinstrumenten | IT-Arbeitsplätze für Schüler und Lehrer | Schulhof mit vielen Möglichkeiten | Basketballplatz und Fußballfeld | eigene Sporthalle.
Fachlich qualifizierte Mitarbeiter für die verschiedenen Bereiche | hoher Betreuungsschlüssel | Selbstverwaltung | hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit | flache und flachste Hierarchie | wöchentliche interne Fortbildung in gemeinsamer Pädagogischer Konferenz | Finanzierung und Freistellung für externe Qualifikationen | intensiver Austausch in vielen Konferenzen | Kollegialität | soziale Gehaltsordnung | ergänzende Altersversorgung.
Gemeinschaft und Individualität | altersstufengemäße Förderung | rhythmische Abläufe | anthroposophische Menschenkunde als Grundlage | Kontinuität | Verbindlichkeit | Achtung einer jeden Individualität | breit angelegte Bildung | kulturelle Verankerung | künstlerische Arbeit | ganzheitliche Bildung im Künstlerischen, Praktischen und Kognitiven | Erziehung zur Freiheit