Eine Walnuss muss es sein

Große Baumpflanz-Aktion der 2. Klasse der Waldorfschule Marburg


Am Mittwoch, den 07. Juni 2023, um 8 Uhr morgens haben sich alle Schüler*innen der 2. Klasse in Weipoltshausen auf einer großen Wiese getroffen, um gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und 2 weiteren Kolleg*innen, sowie dem baumkundigen Hausmeister der Waldorfschule 20 Walnussbäume zu pflanzen.

 

Warum Walnuss-Bäume?

Die Walnuss, ein ganz besonderer Baum – für Mensch, Tier und Natur!

Schon einige Jahrhunderte vor der Geburt Christi wurde dieser Baum von Menschen gepflanzt und geschätzt. Nicht nur das Holz ist von besonderer Bedeutung, sondern auch die Früchte, also die Walnüsse, die bei Menschen und Tieren sehr beliebt sind.

Für die Natur hat der Baum ebenfalls eine Besonderheit, da seine Blätter spät im Mai erst austreiben und auch im Herbst sehr früh wieder abfallen. Dies bedeutet, dass der Bereich unter dem Baum, also egal ob diese, Acker oder Garten, im Frühjahr und im Herbst noch lange besonnt ist.

Der Walnussbaum ist ein sehr wärmeliebender Baum, er verträgt keine Staunässe, ist aber unempfindlich bei Trockenheit!

Der Walnussbaum ist also der ideale Baum für Mensch, Tier und Natur und für unser immer wärmer werdendes Klima!

Mit großer Freude und Engagement begannen die Kinder zunächst ca. 60 cm tiefe Löcher in die absolut harte Erde zu graben. Dann gab es erst mal eine gemeinsame Frühstückspause und alle konnten sich von der großen Anstrengung erholen! Danach wurde Pferdemist und Kompost in die Löcher hineingegeben und mit Wasser aufgefüllt. Nun konnten die einzelnen Walnussbäume eingesetzt werden. Mit weiterer Erde wurden diese fixiert und nochmals mit Wasser versorgt.

Jetzt hatten alle eine Pause verdient und alle Kinder kamen zum „Mittagspausen-Picknick“ zusammen. Auch die Eltern kamen nun hinzu und versorgten die ganze Klasse mit kleinen Leckereien.

Und ….

 

…mit großer Freude, Stolz und Erleichterung über die gemeinsam geschaffte Arbeit gingen anschließend die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse mit Frau Maser, Frau Jacobs, Herr Grenz und Herr Heiner ins lange Wochenende!
Foto: Margitta Jacobs