Öffentliche Monatsfeier (Präsentationen aus dem Unterricht)

Freie Waldorfschule Marburg
Samstag, 19. November 22
10.00 Uhr Festsaal

Am Samstag, 19. November 22 findet im Festsaal der Freien Waldorfschule Marburg eine öffentliche Monatsfeier statt. Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe präsentieren hier in kurzen Beiträgen, was sie sich in den letzten Wochen erarbeitet haben. Dies betrifft sowohl künstlerisch-musische Fächer als auch die Fremdsprachen Französisch und Englisch, die an der Waldorfschule bereits ab der ersten Klasse unterrichtet werden. Rezitationen aus dem Fach Deutsch werden ebenfalls zur Darstellung gebracht.

Das Konzept der Waldorfschule beinhaltet, neben dem kognitiven Lernen, die umfangreiche künstlerische Schulung der Schülerinnen und Schüler und zwar in zahlreichen Fächern. Indem die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff in einer künstlerisch bearbeiteten Form auf die Bühne bringen, verinnerlichen sie diesen tiefer.

Zwei Tage vor der öffentlichen Monatsfeier werden alle Beiträge von der gesamten Schülerschaft im Rahmen einer internen Monatsfeier wahrgenommen. „So können schon die Jüngsten sehen und höre, was sich die Älteren erarbeitet haben und das ist mitunter beeindruckend“, so Lilli Penert, eine der Koordinatorinnen der Veranstaltung. „Die Abiturienten blicken mit Interesse auf die Kleinsten und üben Wertschätzung für gelungene, sprich authentische Beiträge. Sind nahezu alle Klassen mit eigenen Beiträgen beteiligt, so wirkt das stark gemeinschaftsbildend.“
Neben regelmäßigen Konzerten und den sogenannten Klassenspielen, den Theaterstücken, die in Klasse 8 und 12 erarbeitet werden, finden in Marburg regelmäßig Monatsfeiern statt.

Nach der Veranstaltung wird es für Interessierte noch eine Schulführung geben. Eine Kinderbetreuung wird ebenfalls angeboten.

Lilli Penert
Koordinatorin