Waldorf Marburg

Herzlich willkommen! — Die Freie Waldorfschule, der Waldorfkindergarten und die Kinderstube bieten Entwicklungsbegleitung auf Grundlage der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners. Im Zentrum dieses ganzheitlichen Ansatzes steht die leibliche, seelische und geistige Entwicklung des Kindes. Ziel ist es, junge Menschen in ihrem jeweiligen Alter angemessen anzusprechen und in der Gemeinschaft einen Raum zu schaffen, in dem die individuellen Anlagen sich frei entfalten können.

Waldorf Marburg

Die Kinderstube besteht aus zwei Gruppen und nimmt Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf. Der Kindergarten beherbergt vier Gruppen für Kinder über drei Jahren. Die Freie Waldorfschule Marburg ist eine allgemeinbildende, einzügige Schule und ermöglicht eine durchgängige Schulzeit von der ersten Klasse bis zum jeweiligen Abschluss mit einem hohen Betreuungsschlüssel. Alle staatlichen Schulabschlüsse bis zum Abitur können erworben werden.

Waldorf Marburg

Getragen werden die Waldorf-Einrichtungen in Marburg von dem als gemeinnützig anerkannten „Verein für Waldorfpädagogik Marburg”. Neben den eigenen Bereichen für Schule, Kindergarten und Kinderstube findet sich in diesem "blauen Bereich" alles zum Trägerverein sowie alle übergreifenden Angelegenheiten, zum Beispiel neben Küche und Cafeteria auch „Forum Erziehung“ und mehr.
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Mitglieder Verein

710

Mitarbeiter

91

Mitglieder Vorstand

6

Aktuelles

Unser Schlichtungskreis

In einem Organismus, welcher sich selbst verwaltet kann es hin und wieder zu Konflikten kommen. Viele dieser kleinen Konflikte können durch Kommunikation und Verständnis für die andere Meinung entschärft oder aus der Welt geschaffen werden. Manchmal wird aber jemand unparteiisches gebraucht um eine Brücke zu bauen, über welche beide Parteien gehen können. Hierfür gibt es […]

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Umsetzung des Hygieneplans an unserer Schule

Die Gesundheit unserer Lehrer, Schüler und deren Eltern steht für uns an erster Stelle. Daher haben unsere beiden Hygienebeauftragen Jörn Deuner und Frank Hummel einen Hygieneplan für unsere Schule erstellt. Dieser ist für alle Schüler bindend, die seit heute wieder am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen. Die Vorgaben in diesem Hygieneplan basieren auf den Vorgaben […]

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Information zur Notbetreuung der Klassen 1 – 5

Ab sofort bieten wir die Notbetreuung der Klassenstufen 1-5 im Hort von 8.00 – 17.00 Uhr an. Wie gewohnt findet die Betreuung im Hortgebäude von Montag-Freitag statt. Diese Notbetreuung steht, wie bisher auch, nur den Eltern aus bestimmten Berufsgruppen zur Verfügung. Diese können unter dem folgenden Link eingesehen werden (https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/kitas-weiter-geschlossen-notbetreuung-sichergestellt) Sollten sie die Notbetreuung in […]

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Waldorf Frühstück

Termine

Veranstaltungen im Juni 2020

  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mündliche Abiturprüfungen
    Offene Sprechstunde der Schule für Interessierte und Quereinsteiger
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mündliche Abiturprüfungen
    Tanz-AG
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mündliche Abiturprüfungen
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mündliche Abiturprüfungen
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mündliche Abiturprüfungen
    Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mündliche Abiturprüfungen
    Tanz-AG
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Unterrichtsfreier Brückentag nach Fronleichnam
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Mitgliederversammlung des Vereins für Waldorfpädagogik Marburg e. V.
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Tanz-AG
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
  • Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse
    Verabschiedung der Abiturienten 2020
  • Tanz-AG
  • Klassenspiel der 12. Klasse
  • Klassenspiel der 12. Klasse
  • Klassenspiel der 12. Klasse
    Klassenspiel der 12. Klasse
  • Offene Sprechstunde des Kindergartens und der Kinderstube

Fragen & Antworten

  • Welche Rolle spielen digitale Medien an der Waldorfschule?

    Medienpädagogik ist fester Bestandteil im Lehrplan der Waldorfschulen. Sie beginnt zunächst als eine "indirekte Medienpädagogik", bei der die jüngeren Kinder die Welt mit allen Sinnen erfahren und sich kreativ und fantasievoll anhand unterschiedlicher Materialien mit ihr auseinandersetzen. Dabei entwickeln sie ihre Urteilsfähigkeit, die eine notwendige Voraussetzung für den selbstständigen Umgang mit digitalen Medien ist. Diese werden nach umfassenden Erfahrungen mit analogen Medien Schritt für Schritt in den Unterricht eingeführt, wobei neben der praktischen Handhabung vor allem ein echtes Verständnis der technologischen Grundlagen und Funktionsweise des Internets wichtig wird, was in der Oberstufe bis zu Reflexion der weltweiten gesellschaftlichen Wirkungen dieser Technologien reicht.

  • Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften an der Waldorfschule?

    Der naturwissenschaftliche Unterricht stützt sich zwischen dem vierten und achten Schuljahr auf das präzise Beobachten biologischer, physikalischer und chemischer Phänomene und auf das selbstständige Entdecken der jeweiligen Gesetzmäßigkeiten. Vom 9. Schuljahr an treten abstrakte Modellvorstellungen und die Begriffsbildungen der modernen Naturwissenschaften in den Vordergrund, wobei weiterhin ein ergebnisoffener, forschender, auf eigenen Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen beruhender Unterricht praktiziert wird. Eine in Österreich durchgeführte PISA-Studie zu den Naturwissenschaften bescheinigt Waldorfschülern weit überdurchschnittliche naturwissenscharftliche Kompetenzen und führte dies ausdrücklich auf die als vorbildlich bezeichneten phänomenologischen Unterrichtsmethoden zurück.

  • Was hat es mit dem Fach Eurythmie auf sich?

    Eurythmie (wörtlich: guter, auch schöner Rhythmus) ist eine Bewegungskunst, die an Waldorfschulen in allen Klassen unterrichtet wird. Im Unterschied zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden können, gibt es in der Eurythmie für jeden Sprachlaut und jeden Ton eine ganz bestimmte Gebärde – es handelt sich also um sichtbar gemachte Sprache und Musik. In der Lauteurythmie stellen die Schüler zum Beispiel dar, was in einem Gedicht an Lauten lebt, und in der Toneurythmie, was in den Tonintervallen einer musikalischen Komposition lebt.

  • Werden die Kinder an der Waldorfschule weltanschaulich unterrichtet?

    Die von Rudolf Steiner entwickelte Anthroposophie ist eine Erkenntnishilfe für die Lehrer, zu keinem Zeitpunkt aber ist sie Gegenstand des Unterrichts. Da die Waldorfschule eine überkonfessionelle Schule ist, entscheiden zunächst die Eltern, welchen Religionsunterricht ihr Kind besuchen soll. Später entscheiden die Jugendlichen das dann selbst.

  • Kommt die Vorbereitung auf die Abschlüsse nicht zu kurz, wenn so viele Praktika stattfinden, Theater gespielt und handwerklich gearbeitet wird?

    Es ist richtig, dass diese Aktivitäten zusammen mit dem Lernpensum in manchen Schuljahren eine Doppelbelastung für die Schüler bedeuten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Prüfungsleistungen hierunter nicht leiden. Denn die durchschnittlichen Abschlussnoten der Waldorfschüler liegen mindestens auf dem gleichen Niveau wie bei Schülern von staatlichen Schulen.

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Alle Informationen zur aktuellen Situation finden Sie  HIER
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