Klare Kante gegen Rechtsextremismus – Grenzen setzen, Aufklären, Haltung zeigen

am 22. Juni 2024 findet im Rudolf-Steiner-Haus Frankfurt am Main von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Veranstaltung „Klare Kante gegen Rechtsextremismus – Grenzen setzen, Aufklären, Haltung zeigen“ statt.

Die Landesgemeinschaft der Hessischen Waldorfchulen lädt alle interessierten Schüler*innen, Eltern und Schulkollegien sowie interessierte Vertreter*innen aus Presse und Öffentlichkeitsarbeit zu dieser wichtigen Veranstaltung ein. Gemeinsam möchten wir eine offene, tolerante und respektvolle Gesellschaft fördern, indem wir Grenzen setzen, aufklären und Haltung zeigen.

In Vorträgen und Diskussionen wird die aktuelle Situation in Deutschland, in den Schulen und der Waldorfschulbewegung dargestellt, es wird vermittelt, wie man frühzeitig die Zeichen für eine rechtsradikale Unterwanderung im eigenen Umfeld erkennt und darauf angemessen reagieren kann. Dabei werden neben den gesellschaftlichen auch die rechtlichen Aspekte verdeutlicht.

Referenten:
Dr. Frank Steinwachs, Koordinator des BdFWS für demokratische Kultur und Schule,
RA Martin Malcherek, Vorstand im Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung e. V.
Sven Daniel, Leiter des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus beim Hessischen Verfassungsschutz

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 9. Juni um 12:00 Uhr unter folgendem Link an: https://lets-meet.org/reg/f2723b54c3e76c9226

Weitere Informationen unter:

https://waldorfschule-hessen.de/news-posts/klare-kante-gegen-rechtsextremismus-grenzen-setzen-aufklaeren-haltung-zeigen-freie-waldorfschulen-fuer-offenheit-toleranz-und-ein-respektvolles-miteinander/