„Wovon träumten sie, als sie selbst Kinder waren?“

Ein paar Stunden in Venedig verbringen? Das war am letzten Wochenende in der Aula der Freien Waldorfschule Marburg möglich. Beim Besuch des Theaterstücks “Der Herr der Diebe” von Cornelia Funke konnte das Publikum das Geschwisterpaar Prosper und Bo aus Hamburg bei ihrer fantastischen Reise durch das Venedig der 1920er Jahre begleiten, Freundschaft mit der Kinderbande um Scipio, den Herrn der Diebe, schließen und Zeuge eines Diebstahls werden, der damit endete, dass alle Kinder in einer herzerwärmenden Großfamilie untergebracht waren. Die Frage, ob Erwachsene nicht davon träumten, lieber Kinder zu sein und Kinder nicht lieber Erwachsene wären, ließ sich mit Hilfe des magischen Karussells in der Fantasie durchspielen und hat so manchen im Saal zum Denken angeregt.

Die gut gefüllte Requisiten- und Kleiderkammer hat einige Kuriositäten vorrätig, die das Publikum, zusammen mit den Kostümen und Frisuren der Schauspielenden, in eine vergangene Zeit entführten: Ein Kurbeltelefon, eine mechanische Schreibmaschine und nicht zuletzt kamen auch zwei Overheadprojektoren zum Einsatz! In Zeiten von Smartboards und Tabletunterricht sind diese Gegenstände den Jugendlichen teils so fremd, dass der Gebrauch nicht immer sofort funktionierte, der erzielte Effekt aber äußerst eindrücklich war! Ebenso wie die liebevoll, gut durchdachten und selbst gebauten Kulissen.

Das Achtklassstück ist ein besonderer Moment in der Biografie der jungen Heranwachsenden an der Waldorfschule Marburg – Gut ein dreiviertel Jahr erarbeitete die Klasse dieses Stück, mit der Unterstützung der Lehrkräfte aus den Bereichen Werken, Handarbeit, Eurythmie, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Gemeinsam im Team haben die Klassenlehrerin Alexandra Würflinger-Kordik und die Theaterpädagogin Jane Dreiss die Jugendlichen bei der Inszenierung unterstützt und in intensiven 5 Wochen Probezeit zu einem Ensemble gemacht!

Theater an der Waldorfschule heißt ein Gesamtspektakel: Selbstgemachte Livemusik im Saal, Schauspiel, Schattentheater, Eurythmie, Lichttechnik. Schon erstaunlich, was Schülerinnen und Schüler können! Nachdem Frau Würflinger-Kordik das Publikum zu Beginn des Stücks begrüßte, zog sie sich in den Zuschauerraum zurück, die Klasse “soll mal machen, die können das”! Und in der Tat! Das konnten sie! Ein beeindruckendes Theatererlebnis, das Groß und Klein begeisterte! Und nach getaner Arbeit? Gab es eine ganz moderne Party mit Pizza und Musik, auf der die Jugendlichen die Anspannung der letzten Wochen endlich gehen lassen konnten!