Musik an der Waldorfschule Marburg – mehr als nur Unterricht

Dass der Leistungskurs Musik der 13. Klasse schon häufiger auf Veranstaltungen der Waldorfschule gespielt hat, ist mehr oder weniger Teil des pädagogischen Konzepts. Die Gelegenheit auf einer Professorinnen-Verabschiedung in der Alten Aula der Uni Marburg zu spielen, kam dagegen zunächst eher unerwartet. Marita Metz-Becker wirkte die letzten Jahrzehnte sehr erfolgreich als Professorin am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaften der Philipps-Universität Marburg und wurde für ihre Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet. Jetzt wurde sie unter großer Anteilnahme und regem Interesse mit einer letzten Vorlesung in den Ruhestand verabschiedet. Als Mutter zweier Töchter, die nun mittlerweile selbst Kinder an unserer Waldorfschule haben, besucht sie regelmäßig die Kulturveranstaltungen an der Waldorfschule, so dass es nur folgerichtig war, den Leistungskurs Musik für ihre Verabschiedung zu engagieren. Mit Freude und Elan spielten die 5 jungen MusikerInnen nicht nur Telemann und Bach, sondern schickten mit Gershwins „I got rhythm“ das hungrige Auditorium zum kalten Buffet. Nicht, ohne für ihre Beiträge mit reichem Applaus belohnt worden zu sein.