Bühne frei! – Von Barock bis Rock…

Für die einen der erste Bühnenauftritt, für die anderen ein Abschied nach dreizehn Jahren Schule.

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, war es endlich wieder so weit, nach über dreijähriger Pause hieß es ab 18:00 Uhr „Bühne frei!“: 36 Schülerinnen und Schüler präsentierten beim Kammermusikabend im gut gefüllten Festsaal ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm von Barock bis Rock. Die Bandbreite der Musik reichte von Bach und Beethoven bis hin zu Toto und Michael Patrick Kelly. Neben solistischer Klaviermusik gab es auch viele Duos, Trios und Quartette mit Streichinstrumenten und Holzbläsern zu hören, erstmalig erklang sogar eine Harfe.
Die Auswahl der Stücke und die Entscheidung zur Teilnahme am Konzert wurden von den Schüler:innen selbst getroffen. Während es für die Jüngsten aus den Klassen 2 und 3 der erste Auftritt vor großem Publikum war, bedeutete das Konzert für die Abiturienten der Schulband den musikalischen Abschied von der Schule.
Das aufmerksame Publikum war beeindruckt von dem durchweg hohen Niveau der Beiträge und belohnte die jungen Musiker:innen mit stürmischem Applaus. Wir freuen uns, wenn der Abend viele weitere verborgene Talente an unserer Schule motiviert, an kommenden „Bühne frei!“-Konzerten teilzunehmen.

Organisation: Bettina Buchholz, Nicolo Sokoli, Jochen Wilmsmeyer