Neue Wege an der Waldorfschule Marburg

In diesem Schuljahr startet an der Waldorfschule Marburg ein Pilotprojekt. Bisher gab es stets nur eine erste Klasse mit durchschnittlich 35 Schüler:innen. Nachdem im Kollegium eine Beschäftigung mit dem Thema Klassengrößen stattgefunden hatte, wurde der Entschluss gefasst, gleich zwei unterschiedliche Modelle neu zu testen, um verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Neben einer klassischen Waldorfklasse, die die an vielen Schulen übliche Größe von 25 Schüler:innen erprobt, gibt es außerdem eine Kleinklasse mit 12 Schüler:innen. Besonderheit der Kleinklasse ist ein neuer pädagogischer Ansatz, die sogenannte Handlungpädagogik*. Dieses neue Konzept wird fortlaufend evaluiert, um das Schulprofil gegebenenfalls an die Herausforderungen der heutigen Zeit anpassen zu können.

*Was ist Handlungspädagogik?

Diese neue Form der Waldorfpädagogik hat drei Aspekte besonders im Fokus. Es soll die Verbindung der Kinder mit Natur und Tieren gestärkt werden und gleichzeitig mehr Verknüpfung von Wissen und Tun entstehen. Die in der Waldorfpädagogik bereits angelegte Orientierung an dem Kind, kann durch andere Rahmenbedingungen, wie die Abschaffung eines Stundenplans oder die Begleitung durch eine feste Bezugsperson, noch konsequenter umgesetzt werden.

Das ausführliche Konzept zur Handlungspädagogischen Kleinklasse finden Sie hier.