Die Schule erstrahlt im LED-Licht

In einer umfangreichen Maßnahme haben wir in den letzten Wochen und Monaten die gesamte Beleuchtung der Schule auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Diese Maßnahme wurde lange vorbereitet, damit die richtigen Leuchtmittel in der richtigen Lichtstärke am richtigen Platz hängen und alles ohne Beeinträchtigung des Alltages hier an der Schule von statten geht.

Mit einer Gesamtinvestition von € 160.000 wurde insgesamt über 400 Leuchtelemente ausgetauscht und entsprechend den Anforderungen der Räume eingestellt. Diese Investition konnten wir stemmen, weil wir eine große Förderung des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten haben, die 40% der entstandenen Kosten bezuschusst.

Durch den Umtausch der Leuchtelemente können im Jahr 75,15% der Stromkosten für die Beleuchtung eingespart werden. Auf 20 Jahre gesehen, sparen wir darüber hinaus 938 Tonnen CO2 ein und machen damit einen bedeutenden Schritt in Richtung Klimaneutralität.