Verwandte sind auch Menschen

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause haben sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Freien Waldorfschule Marburg endlich wieder ein Theaterstück erarbeiten können. So führen sie am ersten Aprilwochenende die nur wenigen bekannte Komödie „Verwandte sind auch Menschen“ von Erich Kästner und Eberhardt Keindorff auf. Das Stück wurde am 24.2. 1938 in der Volksbühne Berlin uraufgeführt, allerdings unter dem Pseudonym Eberhard Foerster, da Erich Kästner ein Schreibverbot durch das Naziregime auferlegt wurde.

Die Probenarbeit mit der Klasse führt die in Berlin lebende und einem breiteren Fernsehpublikum bekannte Schauspielerin und Theaterpädagogin Yvonne Johna durch.

Zum Stück: Der steinreiche Stefan Blankenburg will sich an seiner Verwandtschaft rächen, wegen deren Gehässigkeit er als junger Mann nach Amerika auswanderte. Nun lässt er sich totsagen und lädt seine Verwandten als sein Diener verkleidet zu einer Testamentseröffnung ein. Mit seinen Verfügungen möchte er seinen Verwandten eine Lektion erteilen, allerdings entpuppen sich die Nachkommen seiner Geschwister als sehr liebenswert. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf und natürlich kommt alles ganz anders als geplant…

Die Aufführungen finden im Festsaal der Freien Waldorfschule statt, bitte halten Sie Ihren 3G-Nachweis bereit. Termine: Freitag 1.4, Samstag 2.4. und am Sonntag den 3.4. jeweils um 18 Uhr