Neues aus dem Fachbereich Musik

Neues aus dem Fachbereich Musik

Um Haaresbreite wäre es in diesem Advent zu einer Kooperation zwischen dem Marburger Bachchor und der Freien Waldorfschule gekommen. Bereits im Sommer wurde die Idee geboren, das Adventskonzert des Marburger Bachchores so aufzustellen, dass man auch bei einer ansteigenden 4. Pandemiewelle mit lückenhafter Probenarbeit konzertfähig bleiben kann.

Ein Instrumentalblock aus Schülerinnen und Schülern unserer Schule wäre der Garant dafür gewesen, dass das Adventskonzert aussagekräftig genug bleibt, um damit auftreten zu können. Leider scheitern auch gute Ideen an der Realität, denn nach reiflicher Überlegung wurde das Konzert schließlich doch abgesagt. Damit die Probenarbeit des Instrumentalensembles nicht ungenutzt verpufft, haben wir in einer der Mittagspausen ein kleines Video aufgenommen, in dem wir Teile aus der „Tafelmusik“ von G. Ph. Telemann spielen.

Die Ausführenden sind: Carlota Möller (Violine), Marisa van Gestel (Querflöte), Pierre Borggrefe (Oboe) und Leon Rutt (Violoncello). Das Video findet man unter folgendem Link:

https://youtu.be/9vp5M_b4igo

Mit dem Marburger Bachchor haben wir etwas ähnliches angefertigt. Wenn man also einen kleinen Eindruck davon gewinnen will, wie diese Kooperation ausgesehen hätte, kann man sich unter nachstehendem link ein Bild davon verschaffen.

https://youtu.be/XIWLiGPF3Bs