„Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ – Die Aufführung muss leider verschoben werden

Aufgrund der Empfehlung der Behörden im Umgang mit dem Corona-Virus muss die Aufführung des Klassenspiels der 8. Klasse verschoben werden!

Herr von Rappelkopf hat alles, was das Herz begehrt – er ist wohlhabend, hat eine ihm liebevoll zugewandte Frau, eine wunderschöne Tochter, einen Landsitz in den Bergen, Dienerschaft – aber er ist unglücklich. So furchtbar unglücklich, dass er allen das Leben zur Hölle macht. Er schimpft und zetert, straft seine Frau mit Verachtung, verweigert seiner Tochter die Heirat mit dem von ihr geliebten Maler und ist derart herablassend und bösartig zu den Hausangestellten, dass sie alle am liebsten ihren Dienst kündigen möchten.

Wie ist einem solchen Menschenfeind zu helfen? Wie seinen gequälten Angehörigen? In den Bergen herrscht der Alpenkönig, ein mächtiger Zauberer, umgeben von einer Schar von Alpengeistern. Er gibt der unglücklichen Tochter des Herrn von Rappelkopf sein Wort, dass er ihren Vater bekehren kann. Aber wird es ihm gelingen, sein Wort zu halten?

Ferdinand Raimund hat ein „romantisch-komisches Zauberspiel“ geschrieben, das die achte Klasse nun mit viel Tempo, Witz und Spielfreude in einer neuen Bearbeitung auf die Bühne der Freien Waldorfschule Marburg bringt. Sehr sehenswert!

Wir zeigen das Stück insgesamt vier Mal in unserem großen Festsaal der Schule: Nach einer schulinterne Aufführung für die anderen Klassen am Donnerstag, 26. März 2020, geht es in die Öffentlichkeit: Für alle Interessierten wie natürlich auch Eltern, Verwandte, Freunde und gibt es folgende öffentliche Aufführungen:

Freitag, 27. März 2020, 19:30 Uhr
Samstag, 28. März 2020, 19:30 Uhr
Sonntag, 29. März 2020, 16:00 Uhr

Der Einlass beginnt jeweils 30 Minuten vorher. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden!

Nina Merzenich · Regie & Schauspieltraining