Kammermusikabend mit Vielfalt und hohem Niveau

Am 14. Februar veranstaltete der Fachbereich Musik wieder einmal einen Kammermusikabend in der Alten Aula unserer Schule. 35 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 3 – 13 zeigten ihr großartiges Können als Solisten und mit ihren jeweiligen Ensembles. Verschiedene Instrumente von Klavier bis Schlagzeug wurden von den jungen Künstlern zu Gehör gebracht. Selbst einstudierte Lieder plus Choreographie verliehen dem Abend ein buntes und ansprechendes Ambiente. Mit Spielfreude, großer Konzentration und beeindruckendem Können stellten die Schüler/innen ein zweistündiges abwechslungsreiches Programm mit großer Vielfalt auf die Bühne. Bereits die jüngsten Kinder versetzten das Publikum mit ihrem sauberen und schönen Spiel immer wieder in Staunen. Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ aus verschiedenen Altersstufen meisterten mit großer Musikalität und Präzision schwierigste Stücke. Insgesamt verliehen alle Teilnehmer durch ihr Spiel dem Abend ein außerordentlich hohes Niveau.

Als krönenden Abschluss des Abends präsentierten die Musiklehrer die neu gegründete Schulband unter Leitung von Tim Riemenschneider. Mit zwei rockigen Songs und coolem Sound beendeten sie das Konzert und versetzten alle mit ihrem fetzigen Spiel in eine beschwingte Stimmung.

Durch individuelle und sehr persönliche Anmoderationen für jeden einzelnen Schüler brachten die Musiklehrer Bettina Buchholz und Nicolo Sokoli jedem eine ganz besondere Wertschätzung entgegen. Außerdem standen Nicolo Sokoli und Thomas Eckert wie immer den Schüler unermüdlich als Klavierbegleiter zur Verfügung. Die 8. Klasse sorgte für ein köstliches Buffet, das die Zuschauer in der Pause genießen durften.

Natürlich lebt dieser Abend von der kompetenten und tatkräftigen Unterstützung der Instrumentallehrer, die mit ihrer Arbeit den Schülern das notwendige Können vermitteln.

Die positive, freundliche Stimmung, das aktive und freudige miteinander Arbeiten und Musizieren von Schülern und Musiklehrern war für alle im Publikum wieder einmal deutlich zu spüren. Dieser wunderschöne Abend ist das Ergebnis einer unermüdlichen und erfolgreichen Arbeit im Fachbereich Musik.

Man kann sich bereits jetzt auf das große Frühlingskonzert am 6. Mai im Festsaal der Schule freuen.