Grosses Schulkonzert Waldorf100

Es war wieder ein voll besetzter Festsaal am Donnerstag Abend. Eltern, Freunde und Gäste waren gekommen, um unsere Schulorchester und den Oberstufenchor auf der Bühne zu sehen. Und unsere Musiklehrer Bettina Buchholz, Nicolo Sokoli, Tim Riemenschneider und Thomas Eckert hatten ein tolles Programm mit den Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt, pünktlich zum Höhepunkt der Feierlichkeiten zu „Waldorf100“, Lili Penert sprach die einführenden Worte, bevor die Musiker ihre Plätze einnahmen. 

Mit „You raise me up“ von Brendan Graham und Rolf Lovland spielten die Streicher des „Großen Orchesters“ einen sanft-melodischen Auftakt, bevor das gesamte Ensemble mit „Cumberland Cross“ von Carl Strommen einen variantenreichen Ausflug in die amerikanische Folkmusik darbot.

Orchester „Sonnensaiten“

Wie immer kamen die kleinen Orchester zuerst und eröffneten das Konzert: Die „Sonnensaiten“ stimmten Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ an – ein letzter Auftritt für die Kinder der sechsten Klasse, die nach den Herbstferien in das „Große Orchester“ wechseln werden. Die „Mondbläser“ schmetterten Jaques Offenbachs „Can-Can“ – 34 Sekunden lang, augenzwinkernd gestoppt von unserem neuen Musiklehrer Nicolo Sokoli. Kein unbekannter Musiker in Marburg, ist er doch seit 2002 künstlerischer Leiter des Marburger Bachchores.

Nicolo Sokoli und Oberstufenchor

Eine wunderbare Überleitung zum Oberstufenchor, der von einem locker-unterhaltsamen Tim Riemenschneider präsentiert wurde. Der erst einmal mit „Spring, Spring, Spring“ von Thord Gummesson Chor und Publikum im dreistimmigen Kanon zusammen brachte. Bevor es im Programm weiter ging, sangen die Chorschüler mit der eigens getexteten Version „Tim, Tim, Tim“ ihrem sichtlich gerührten Chorleiter ein Abschiedsständchen. Nicolo Sokoli wird den Chor übernehmen, doch Tim Riemenschneider bleibt uns erhalten: mit einem Bandprojekt wird er weiterhin an unserer Schule aktiv sein und das musikalische Angebot für die Schülerinnen und Schüler erweitern. Zum krönenden Abschluss seiner Chorleiter-Aufgabe gab es beschwingt Sam Cookes „What a wonderful world“ gefolgt von einer stimmlich anspruchsvoll und fein interpretierten „Bohemian Rhapsody“.

Vor dem Klavierkonzert …

Nach der Pause zeigte das „Große Orchester“ im klassischen Teil des Abends die Früchte der monatelangen Probenarbeit und der schon traditionell gewordenen Zusammenarbeit mit Gastmusikern aus den Reihen der privaten Instrumentallehrer und Spezialisten an Fagott und Kontrabass. Auch Peter Kramer, der seine Lehrtätigkeit zum Ende des vergangenen Schuljahres leider beendet hatte, war da und packte die Posaune aus. Eindrucksvoll zeigte Klavier-Solist Leon Kettner aus Klasse 13 mit Robert Schumanns „Konzert für Klavier und Orchester“ sein Talent und Können, das er bereits mehrfach erfolgreich bei „Jugend musiziert“ unter Beweis stellen konnte – bis auf höchste Ebene. Ein Stück, das auch das begleitende Orchester vor musikalische Herausforderungen stellte, wie Bettina Buchholz aus der Arbeit mit dem „Großen Orchester“ in ihrer Ansage zu berichten wusste.

Leon Kettner

Mit Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“ präsentierte Bettina Buchholz einmal mehr, über welche Fähigkeiten die jungen Musikerinnen und Musiker verfügen. 

Stolz sei sie an einem solchen Abend vor allem auf ihre Schüler, sagte sie auch im Namen ihrer Kollegen. Stolz auf die Bereitschaft der jungen Menschen, sich neben ihrem regulären Unterricht Orchester oder Chor zu widmen, Extraproben zu bestreiten und vor allem konsequent zu üben, um ein Konzert zum Erfolg zu bringen. Stolz können wir als Schulgemeinschaft an einem solchen Abend aber auch sein: auf unser Musiklehrer-Quartett, ihrer aller Engangement und vor allem ihre musikalische Begeisterung, die es erst möglich machen, das wir solche Abende genießen dürfen.

Großes Orchester

Zum Abschluss kamen dann auch die „kleinen“ Orchesterschülerinnen und -schüler noch einmal auf die Bühne, um mit gemeinsam mit „Großem Orchester“, Oberstufenchor und Publikum Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ einen stimmungsvollen und besonderen Konzertabend zu beschließen. 

Ein herzlicher Dank geht aus der Schulgemeinschaft an alle Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, unsere Musiklehrer, Gastmusiker, das Kollegium für die geduldige Unterstützung der zusätzlichen Proben. 

Petra Wintergerst · Fotos: Hashmatulla Behnam · Foto L. Kettner: privat