Besuch von „Hit the Beat“ – ein Tag der Begegnung

Hit the Beat Namibia – Choir and Friends Waldorf100 Tour

Impulskonzert Foto: E. Winzenburg

Im Rahmen der Feierlichkeiten des 100-jährigen Jubiläums der Waldorfschulen weltweit war „Hit the Beat“ – eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse der Waldorf School Windhoek und ihre Begleiter – einen Tag zu Besuch in unserer Schule.

Bereits das kurze Impulskonzert am Vormittag für die gesamte Schulgemeinschaft gab allen einen lebendigen Vorgeschmack auf das Konzert am späten Nachmittag und Schüler*innen und Lehrer*innen waren begeistert.

Das sich anschließende Programm stand ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs der/beider Schulen. Namibische und deutsche Schüler begegneten sich auf unterschiedliche Weise und es gab Raum, sich gegenseitig kennenzulernen. Für die Klassen 11 bis 13 wurde ein „World Café“ moderiert, bei dem die Jugendlichen gemeinsam Fragen bewegten, die zu einem gegenseitigen Kulturverständnis anregen sollten. Schnell war die anfängliche Zurückhaltung überwunden und die kleine Aula war erfüllt von angeregten Gesprächen

Bei den Workshops in den Bereichen Chorsingen, Modern dance, African drumming, Poetry Slam, Beat Box, Drama meets poetry, Breakdance und Commedia dell‘arte gab es auch für die Schüler der Klassen 7 bis 10 die Möglichkeit, mit den namibischen Gästen künstlerisch zu arbeiten und darüber in den Austausch zu kommen. Durch die mitreißende, offene Art der Gäste war schnell eine intensive Arbeitsatmosphäre geschaffen und alle waren konzentriert und freudig bei der Sache.

Impressionen aus den Workshops Fotos: E. Winzenburg

Das Konzert am späten Nachmittag wurde mit einem wunderschönen Kurzfilm über Namibia und die Waldorf School Windhoek eröffnet. Angesichts des Zaubers der Bilder – eine interkulturelle, weltoffene, lebendige und fröhliche Schule wurde gezeigt – war der Funke nach kurzer Zeit auf das Publikum übergesprungen. Nahtlos ging der Film in das Programm der Schüler*innen über und diese ließen zunächst die kulturelle Vielfalt ihres Landes mit bunten traditionellen Kostümen und den dazugehörigen Sprachen lebendig werden. Die Schüler*innen präsentierten ein nahezu unendlich groß erscheinendes Repertoire aus Liedern, Tanzperformances, African drumming, Beat box und poetry slam und boten ein mitreißendes Programm. Wie selbstverständlich wurden die Schüler unserer Schule in die Darstellungen integriert und hatten die Gelegenheit, Ergebnisse der Workshops zu präsentieren. Das Feuerwerk aus vielfältigen Chorstücken aus Afrika, die mitreißenden Trommelklänge und die traditionellen sowie zeitgenössischen Tänze der namibischen Kulturen ergriff die Zuschauer im gut gefüllten Festsaal und sie waren kaum auf den Stühlen zu halten.

Foto: M. Oeser

Seit über 15 Jahren ist die Waldorf School Windhoek mit dem Projekt „Hit the Beat“ unter der Leitung von Simone de Picciotto auf Tournee. Ihr Ziel, junge Menschen aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen durch Musik und Rhythmus zusammen zu bringen und Namibia als wunderschönes, vielfältiges Land zu präsentieren, ist an unserer Schule auf wunderbare Weise gelungen. Ein großes Dankeschön an alle, die am Gelingen dieses Tages vor Ort beteiligt waren und ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler und ihre Betreuer aus Namibia!

Foto: E. Winzenburg