Schulhof Kastanie

Waldorf Marburg

Herzlich willkommen! — Die Freie Waldorfschule, der Waldorfkindergarten und die Kinderstube bieten Entwicklungsbegleitung auf Grundlage der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners. Im Zentrum dieses ganzheitlichen Ansatzes steht die leibliche, seelische und geistige Entwicklung des Kindes. Ziel ist es, junge Menschen in ihrem jeweiligen Alter angemessen anzusprechen und in der Gemeinschaft einen Raum zu schaffen, in dem die individuellen Anlagen sich frei entfalten können.

Blick auf Gebäude

Waldorf Marburg

Die Kinderstube besteht aus zwei Gruppen und nimmt Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf. Der Kindergarten beherbergt vier Gruppen für Kinder über drei Jahren. Die Freie Waldorfschule Marburg ist eine allgemeinbildende, einzügige Schule und ermöglicht eine durchgängige Schulzeit von der ersten Klasse bis zum jeweiligen Abschluss mit einem hohen Betreuungsschlüssel. Alle staatlichen Schulabschlüsse bis zum Abitur können erworben werden.
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Neu ab 2023: Fachoberschule, Schwerpunkt Agrarwirtschaft

An einer nachhaltigen Entwicklung führt kein Weg vorbei. Es ist an der Zeit, diese auch zu einem Kernthema der schulischen Bildung zu machen! Wenn junge Menschen die Schulen verlassen, dann brauchen sie die Fähigkeit, bestehende Systeme im Sinne der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen weiter zu entwickeln. Unser neuer Schulzweig, wird ab dem Schuljahr 2023/2024 dazu beitragen, junge Menschen in diesem Sinne zu befähigen.
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Mitglieder Verein

710

Mitarbeiter

91

Mitglieder Vorstand

6

Aktuelles

Mitglied werden im Förderverein der Waldorfschule Marburg

Wir suchen noch viele engagierte Mitglieder im neu gegründeten Förderverein der Waldorfschule Marburg. Mit diesem Förderverein wollen wir einen weiteren Weg erschließen kleine und große Projekte der Schule und der Kindertagesstätte finanziell zu unterstützen. Von kleinen Projekten zur Unterstützung unserer Pädagogik, bis hin zu größeren Anschaffungen oder Renovierungsmaßnahmen sollen vom Förderverein aus die finanzielle Starthilfe […]

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Fachoberschule Agrarwirtschaft

Im Sommer 2023 beginnt unsere neue Fachoberschule Agrarwirtschaft. Ab sofort sind Voranmeldungen möglich. Das Formular finden Sie hier.  Die Anmeldefrist endet am 31.3.2023. Für ausführliche Informationen klicken Sie hier. 

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Neue Wege an der Waldorfschule Marburg

In diesem Schuljahr startet an der Waldorfschule Marburg ein Pilotprojekt. Bisher gab es stets nur eine erste Klasse mit durchschnittlich 35 Schüler:innen. Nachdem im Kollegium eine Beschäftigung mit dem Thema Klassengrößen stattgefunden hatte, wurde der Entschluss gefasst, gleich zwei unterschiedliche Modelle neu zu testen, um verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Neben einer klassischen Waldorfklasse, die die […]

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Waldorf Frühstück

Termine

Veranstaltungen in Dezember 2022

  • In diesem Zeitraum sind keine Veranstaltungen geplant.

Fragen & Antworten

  • Welche Rolle spielen digitale Medien an der Waldorfschule?

    Medienpädagogik ist fester Bestandteil im Lehrplan der Waldorfschulen. Sie beginnt zunächst als eine "indirekte Medienpädagogik", bei der die jüngeren Kinder die Welt mit allen Sinnen erfahren und sich kreativ und fantasievoll anhand unterschiedlicher Materialien mit ihr auseinandersetzen. Dabei entwickeln sie ihre Urteilsfähigkeit, die eine notwendige Voraussetzung für den selbstständigen Umgang mit digitalen Medien ist. Diese werden nach umfassenden Erfahrungen mit analogen Medien Schritt für Schritt in den Unterricht eingeführt, wobei neben der praktischen Handhabung vor allem ein echtes Verständnis der technologischen Grundlagen und Funktionsweise des Internets wichtig wird, was in der Oberstufe bis zu Reflexion der weltweiten gesellschaftlichen Wirkungen dieser Technologien reicht.

  • Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften an der Waldorfschule?

    Der naturwissenschaftliche Unterricht stützt sich zwischen dem vierten und achten Schuljahr auf das präzise Beobachten biologischer, physikalischer und chemischer Phänomene und auf das selbstständige Entdecken der jeweiligen Gesetzmäßigkeiten. Vom 9. Schuljahr an treten abstrakte Modellvorstellungen und die Begriffsbildungen der modernen Naturwissenschaften in den Vordergrund, wobei weiterhin ein ergebnisoffener, forschender, auf eigenen Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen beruhender Unterricht praktiziert wird. Eine in Österreich durchgeführte PISA-Studie zu den Naturwissenschaften bescheinigt Waldorfschülern weit überdurchschnittliche naturwissenscharftliche Kompetenzen und führte dies ausdrücklich auf die als vorbildlich bezeichneten phänomenologischen Unterrichtsmethoden zurück.

  • Was hat es mit dem Fach Eurythmie auf sich?

    Eurythmie (wörtlich: guter, auch schöner Rhythmus) ist eine Bewegungskunst, die an Waldorfschulen in allen Klassen unterrichtet wird. Im Unterschied zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden können, gibt es in der Eurythmie für jeden Sprachlaut und jeden Ton eine ganz bestimmte Gebärde – es handelt sich also um sichtbar gemachte Sprache und Musik. In der Lauteurythmie stellen die Schüler zum Beispiel dar, was in einem Gedicht an Lauten lebt, und in der Toneurythmie, was in den Tonintervallen einer musikalischen Komposition lebt.

  • Werden die Kinder an der Waldorfschule weltanschaulich unterrichtet?

    Die von Rudolf Steiner entwickelte Anthroposophie ist eine Erkenntnishilfe für die Lehrer, zu keinem Zeitpunkt aber ist sie Gegenstand des Unterrichts. Da die Waldorfschule eine überkonfessionelle Schule ist, entscheiden zunächst die Eltern, welchen Religionsunterricht ihr Kind besuchen soll. Später entscheiden die Jugendlichen das dann selbst.

  • Kommt die Vorbereitung auf die Abschlüsse nicht zu kurz, wenn so viele Praktika stattfinden, Theater gespielt und handwerklich gearbeitet wird?

    Es ist richtig, dass diese Aktivitäten zusammen mit dem Lernpensum in manchen Schuljahren eine Doppelbelastung für die Schüler bedeuten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Prüfungsleistungen hierunter nicht leiden. Denn die durchschnittlichen Abschlussnoten der Waldorfschüler liegen mindestens auf dem gleichen Niveau wie bei Schülern von staatlichen Schulen.

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