Waldorf Marburg

Herzlich willkommen! — Die Freie Waldorfschule, der Waldorfkindergarten und die Kinderstube bieten Entwicklungsbegleitung auf Grundlage der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners. Im Zentrum dieses ganzheitlichen Ansatzes steht die leibliche, seelische und geistige Entwicklung des Kindes. Ziel ist es, junge Menschen in ihrem jeweiligen Alter angemessen anzusprechen und in der Gemeinschaft einen Raum zu schaffen, in dem die individuellen Anlagen sich frei entfalten können.

Waldorf Marburg

Die Kinderstube besteht aus zwei Gruppen und nimmt Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf. Der Kindergarten beherbergt vier Gruppen für Kinder über drei Jahren. Die Freie Waldorfschule Marburg ist eine allgemeinbildende, einzügige Schule und ermöglicht eine durchgängige Schulzeit von der ersten Klasse bis zum jeweiligen Abschluss mit einem hohen Betreuungsschlüssel. Alle staatlichen Schulabschlüsse bis zum Abitur können erworben werden.

Waldorf Marburg

Getragen werden die Waldorf-Einrichtungen in Marburg von dem als gemeinnützig anerkannten „Verein für Waldorfpädagogik Marburg”. Neben den eigenen Bereichen für Schule, Kindergarten und Kinderstube findet sich in diesem "blauen Bereich" alles zum Trägerverein sowie alle übergreifenden Angelegenheiten, zum Beispiel neben Küche und Cafeteria auch „Forum Erziehung“ und mehr.
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Mitglieder Verein

710

Mitarbeiter

91

Mitglieder Vorstand

6

Aktuelles

Ringvorlesung

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungen von Waldorf 100 laden wir Sie herzlich zu der Ringvorlesung ein, die den Titel „Erziehungswissenschaften und Waldorfpädagogik“ trägt. Die Ringvorlesung findet in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Uwe Hericks, Fachbereich 21 (Erziehungswissenschaften), Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg, statt. Die langjährige gute Zusammenarbeit der FWS Marburg mit dem erziehungswissenschaftlichen Institut der Marburger […]

Weiterlesen

Grosses Schulkonzert Waldorf100

Es war wieder ein voll besetzter Festsaal am Donnerstag Abend. Eltern, Freunde und Gäste waren gekommen, um unsere Schulorchester und den Oberstufenchor auf der Bühne zu sehen. Und unsere Musiklehrer Bettina Buchholz, Nicolo Sokoli, Tim Riemenschneider und Thomas Eckert hatten ein tolles Programm mit den Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt, pünktlich zum Höhepunkt […]

Weiterlesen

Besuch von „Hit the Beat“ – ein Tag der Begegnung

Hit the Beat Namibia – Choir and Friends Waldorf100 Tour Im Rahmen der Feierlichkeiten des 100-jährigen Jubiläums der Waldorfschulen weltweit war „Hit the Beat“ – eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse der Waldorf School Windhoek und ihre Begleiter – einen Tag zu Besuch in unserer Schule. Bereits das kurze […]

Weiterlesen

Waldorf Frühstück

Termine

Ansicht als Liste

14. November 2019

Keine Veranstaltung heute!

Fragen & Antworten

  • Welche Rolle spielen digitale Medien an der Waldorfschule?

    Medienpädagogik ist fester Bestandteil im Lehrplan der Waldorfschulen. Sie beginnt zunächst als eine "indirekte Medienpädagogik", bei der die jüngeren Kinder die Welt mit allen Sinnen erfahren und sich kreativ und fantasievoll anhand unterschiedlicher Materialien mit ihr auseinandersetzen. Dabei entwickeln sie ihre Urteilsfähigkeit, die eine notwendige Voraussetzung für den selbstständigen Umgang mit digitalen Medien ist. Diese werden nach umfassenden Erfahrungen mit analogen Medien Schritt für Schritt in den Unterricht eingeführt, wobei neben der praktischen Handhabung vor allem ein echtes Verständnis der technologischen Grundlagen und Funktionsweise des Internets wichtig wird, was in der Oberstufe bis zu Reflexion der weltweiten gesellschaftlichen Wirkungen dieser Technologien reicht.

  • Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften an der Waldorfschule?

    Der naturwissenschaftliche Unterricht stützt sich zwischen dem vierten und achten Schuljahr auf das präzise Beobachten biologischer, physikalischer und chemischer Phänomene und auf das selbstständige Entdecken der jeweiligen Gesetzmäßigkeiten. Vom 9. Schuljahr an treten abstrakte Modellvorstellungen und die Begriffsbildungen der modernen Naturwissenschaften in den Vordergrund, wobei weiterhin ein ergebnisoffener, forschender, auf eigenen Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen beruhender Unterricht praktiziert wird. Eine in Österreich durchgeführte PISA-Studie zu den Naturwissenschaften bescheinigt Waldorfschülern weit überdurchschnittliche naturwissenscharftliche Kompetenzen und führte dies ausdrücklich auf die als vorbildlich bezeichneten phänomenologischen Unterrichtsmethoden zurück.

  • Was hat es mit dem Fach Eurythmie auf sich?

    Eurythmie (wörtlich: guter, auch schöner Rhythmus) ist eine Bewegungskunst, die an Waldorfschulen in allen Klassen unterrichtet wird. Im Unterschied zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden können, gibt es in der Eurythmie für jeden Sprachlaut und jeden Ton eine ganz bestimmte Gebärde – es handelt sich also um sichtbar gemachte Sprache und Musik. In der Lauteurythmie stellen die Schüler zum Beispiel dar, was in einem Gedicht an Lauten lebt, und in der Toneurythmie, was in den Tonintervallen einer musikalischen Komposition lebt.

  • Werden die Kinder an der Waldorfschule weltanschaulich unterrichtet?

    Die von Rudolf Steiner entwickelte Anthroposophie ist eine Erkenntnishilfe für die Lehrer, zu keinem Zeitpunkt aber ist sie Gegenstand des Unterrichts. Da die Waldorfschule eine überkonfessionelle Schule ist, entscheiden zunächst die Eltern, welchen Religionsunterricht ihr Kind besuchen soll. Später entscheiden die Jugendlichen das dann selbst.

  • Kommt die Vorbereitung auf die Abschlüsse nicht zu kurz, wenn so viele Praktika stattfinden, Theater gespielt und handwerklich gearbeitet wird?

    Es ist richtig, dass diese Aktivitäten zusammen mit dem Lernpensum in manchen Schuljahren eine Doppelbelastung für die Schüler bedeuten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Prüfungsleistungen hierunter nicht leiden. Denn die durchschnittlichen Abschlussnoten der Waldorfschüler liegen mindestens auf dem gleichen Niveau wie bei Schülern von staatlichen Schulen.

_